Alpine Caving News

Dienstag, Oktober 10, 2006

Österreich - Dachstein

Dachstein-Südwandhöhle 1543/28 - wieder Neuland!
Vom 02. bis 04. Oktober 2006 unternahmen Heidrun André, Georg Bäumler, Ernest Geyer und Robert Seebacher (VHO) einen neuerlichen Vorstoß in die Südwandhöhle. Kernstück der Tour war ein 16-stündiger Einsatz am 03. Oktober in die entferntesten und zugleich tiefsten Höhlenteile. Dort wurde versucht eine Umgehung des Abschlundsiphons zu finden. Durch die teilweise enge "Untere Brummröhre" gelang es rasch einen kleinen, abwärtsführenden Gang zu entdecken. Dieser Abschnitt führt etwa 100 m weit in Richtung Osten bis zu einer unüberwindlichen Engstelle. Hier befindet sich auch der bisher tiefste Punkt der Höhle bei -455 m.
Ein am Beginn des Ganges ansetzender, enger und stark wasserführender Schlot ermöglichte schließlich den Zugang zu einem großen Gang. Bachaufwärts führt der Tunnel tatsächlich bis zur Rückseite des Abschlundsiphons. Glücklicherweise war es möglich den Abschlundbach umzuleiten, so dass der Umgehungsgully trockengelegt werden konnte. Anschließend ging es trotz fortgeschrittener Zeit daran, den neu entdeckten Gang bachabwärts zu erforschen und zu vermessen. Der Gang ist stark versandet, wobei die Gangdimensionen ständig wechseln. Abschnitte von bis zu 15 m Höhe sind immer wieder durch kurze Fast-Lehmsiphone und Bückstellen unterbrochen. Stark mäandrierend verläuft der Gang in Richtung Westen und erstreckt sich zum Großteil unter dem Gosaugletscher. Aus diesem Grund wurde er "Gosauschleichweg" genannt. Insgesamt konnte er vom Abschlundsiphon weg, auf 530 m Länge vermessen werden. Weitere 100 m wurden begangen, wobei auf offener Strecke aus Zeitmangel umgekehrt werden musste.
Insgesamt war es möglich bei dieser Tour 791 m Neuland zu dokumentieren, wodurch die Gesamtlänge der Südwandhöhle auf 8.178 m kletterte. Die Niveaudifferenz stieg auf +- 472 m.

(Robert Seebacher, 10.2006)
weitere Infos unter: http://www.hoehle.at