Alpine Caving News

Montag, Oktober 02, 2006

Österreich - Totes Gebirge - 'in den Karen'

Ozonloch 1625/406 - Forschungen 2006 bringen bisher (noch) nicht die Verbindung zum DÖF-Sonnenleiter-Höhlensystem 1625/379:
das Ozonloch wurde bereits im Jahr 1989 von Mitgliedern des VHO entdeckt und auf eine Länge von 105m und Tiefe von 52m vermessen.
13 Jahre später nehmen Robert Seebacher, Peter Jeutter, Patrick Hautzinger (alle VHO) und Kameraden die Forschungen am Forschungsendpunkt, einer "offenen Fortsetzung mit Wetterführung" erneut auf. So kommt es seit 2002 jährlich zu mehreren Forschungstouren in deren Mittelpunkt zunehmend die möglich scheinende Verbindung zum nur noch ca. 70m entfernten DÖF-Sonnenleiter-Höhlensystem steht.

Auch im Jahr 2006 kam es vom 9.8-10.8 und am 23.9 zu Forschungsfahrten:
- bei der ersten Tour wurde ausgehend von einem Biwak auf etwa -460m nach 3stündiger Grabung ein Lehmsiphon freigeräumt; der anschließende Gang zieht genau auf das DÖF zu (Abstand ca. 70m), schwierige Fortsetzungen vorhanden. Auch am tiefsten Punkt, auf -539m wurde bei dieser Tour geforscht. Hier konnte über einen 16m Schacht, anschließenden teilweise großräumigen Gangpassagen in aktive Bereiche vorgestoßen werden. Ein Canyon führte zu einem mind. 15m tiefen Schacht, dem momentanen Forschungsendpunkt auf -591m.
- bei der zweiten Tour wurden aussichtsreiche Fortsetzungen auf etwa -350m genauer untersucht. Dabei wurde eine etwa 20m hohe, teilweise überhängende Wand bezwungen. Das anschließende Röhrensystem endete leider schon bald verlehmt. An anderer Stelle wurde ein 34m- Schacht erkundet, auch hier keine Fortsetzungen vorhanden.

Insgesamt ist das Ozonloch nun bereits 1905m lang und 591m tief. Und es geht mit Sicherheit weiter...
Ausführliche Infos zur Ozonlochforschung auf den Seiten des VHO unter:
http://www.hoehle.at/deutsch/vho.htm