Alpine Caving News

Samstag, Oktober 28, 2006

Österreich - Leoganger Steinberge - Nebelsbergkar

Expedition 2006 des KKTJ Krakau im Bereich des Nebelsbergkars:
vom 20.7 bis 20.8.2006 fand unter der Leitung von Andrej Ciszewski die diesjährige Expedition im Bereich des Nebelsbergkars statt. Insgesamt 26 Höhlenforscher mehrerer poln. Vereine waren im Wechsel aktiv.
Wieder einmal standen die bereits 1996 entdeckte Höhle CL-3 (1324/128) und der 2003 neu gefundene Furkaschacht im Mittelpunkt der Forschungen.
Beide Höhlen sind unter dem Gesichtspunkt, "den Gesamthöhenunterschied des Lamprechtsofen (1324/1) als die tiefste Durchgangshöhle der Welt, deutlich weiter zu steigern" die zur Zeit aussichtsreichsten Objekte für einen Zusammenschluß.

Die Höhle Cl-3, die bereits vor einigen Jahren mit der Höhle Pl 95/1 zusammengeschlossen werden konnte hat eine Tiefe von -741m und einer Länge von ca. 7000m. Im Jahr 2006 konnte der neu entdeckte Veteranenschacht angeschlossen werden, so dass nun ein dritter Einstieg existiert.
Im Furkaschacht, dessen Eingang auf 2473m liegt und der damit der höchste bekannte Eingang des Massivs ist, wurde die schwierige Erforschung der letzten Jahre fortgeführt. Am Forschungs-Endpunkt auf etwa -220m konnte über neue, sehr enge Mäanderpassagen weiter vorgedrungen werden bis zu einem Schacht. Weitere Schächte folgen.
Neben der Bearbeitung vieler kleinerer neuer Objekte, konnten auch zwei interessante und stark bewetterte Schächte neu entdeckt werden (Perpetum Hoorible und Durkar), die bis -103 bzw. -120m vermessen wurden.
Insgesamt wurden dieses Jahr etwa 1800m Neuland im Forschungsgebiet dokumentiert.

http://www.kktj.pl/index-en.html
http://www.kktj.pl/artykuly/lampo06/ts/galeria01.html (Bilder Forschung 2006)
http://speleo.waw.pl/modules.php?name=coppermine&file=thumbnails&album=148 (Bilder Forschung 2006)