Alpine Caving News

Montag, Juni 18, 2007

Österreich - Dachstein

Neues vom Dachstein - Südwandhöhle (1543/28) wächst auf über 10 km Länge.
Die Vermessung und Erforschung der Südwandhöhle schreitet weiter voran. Von 07. bis 10. Juni 2007 führten Heidrun André, Ernest Geyer, Peter Jeutter und Robert Seebacher eine weitere Forschungs- und Vermessungstour durch. Ziel dieser Tour war die Untersuchung von möglichen Fortsetzungen im Bereich des Riesenganges "Paläoenns" sowie deren Fotodokumentation. Dazu wurde im unteren Abschnitt dieses grandiosen Ganges das Wellness-Biwak errichtet. Weiter, ebener und trockener Sandboden, sowie absolut keine spürbare Wetterführung machen diesen Biwakplatz zu einem 4-Sterne-Höhlenquartier.
Von diesem Stützpunkt aus konnte ein die Paläoenns begleitendes, aktives Canyon- und Gangsystem untersucht und auf mehr als 750 m Länge vermessen werden. Ein Bach mit beachtlicher Schüttung durchfließt diesen besonders schönen Abschnitt der Höhle. Obwohl diese Teile schon früher begangen wurden erbrachte deren Bearbeitung wieder interessante und wichtige Aufschlüsse. Mehrere Ansatzpunkte für eine mögliche Umgehung des End-Lehmsiphons wurden gefunden.
Eine Grabungsaktion in diesem überdimensionalen, die Paläoenns abschließenden Sedimentpfropfen ermöglichte es einige Meter weiter darin vorzudringen. Ob die Überwindung dieses mächtigen Gangverschlusses auf diese Weise möglich ist, kann momentan aber noch nicht abgeschätzt werden.
Eine ausgiebige Fototour, bei dem hauptsächlich die 25 m breite, 15-20 m hohe und 400 m lange Paläoenns, sowie der ca. 100 m hohe Schleierfall als Motive dienten rundete die Arbeiten ab.
Insgesamt wieder eine sehr schöne und erfolgreiche Tour. Die vermessene Gesamtlänge der Südwandhöhle
kletterte auf beachtliche 10.107 m. (Robert Seebacher, 6.2007)
Bilder/ Robert Seebacher:
1. Riesengang Paläoenns
2. am Schleierfall
3. am Schleierfall
4. Biwakplatz im Paläoenns