Alpine Caving News

Mittwoch, Januar 10, 2007

Österreich - Dachstein

Erfreulicher Jahresauftakt am Dachstein - Neujahrstour in die Südwandhöhle (1543/28):
In der Zeit vom 02. bis 05. Jänner 2007 unternahmen Peter Jeutter und Robert Seebacher eine 70-stündige Forschungs- und Vermessungstour in die am Fuß des Hohen Dachsteins gelegene Südwandhöhle.
Um in den tagfernen Höhlenteilen effektiver forschen zu können, wurde nun in den Brummröhren ein provisorisches Biwak eingerichtet.
Erstes Forschungsziel war das offene Ende des in Richtung SW ziehenden Gosauschleichweges. Dort stoppte jedoch bereits nach etwa 120 m ein Fast-Sandverschluss den Vorstoß. Nach etwa 1 Stunde graben gelang es diese Stelle zu überwinden und in das „Nirwana“ vorzudringen, ein über 300 m langer, sehr geräumiger Gang. Leider endet die grandiose Passage abermals an einem Sedimentverschluss. Diesmal Schotter. Deutliche Wetterführung vorhanden.
Am zweiten Forschungstag wurde der Wasserlauf des Brummbaches und ein kurzer Seitengang des Gosauschleichweges vermessen, was 122 m Neuland erbrachte.
Insgesamt erbrachte die Tour einen Längenzuwachs von 570 m, wodurch sich für die Südwandhöhle ein neuer Vermessungsstand von 8.748 m ergibt.
(Robert Seebacher 1.2007)

weitere Infos: http://www.hoehle.at




Bilder/ Robert Seebacher:
1. der Abschlund

2. Gosauschleichweg
3.+4. das Nirwana