Alpine Caving News

Freitag, Mai 04, 2007

Österreich - Totes Gebirge - Almberg

Forschungstour im Almberg- Höhlensystem (1624/018)
Teilnehmer: Thomas Bayn, Thomas-Michael Schneider, Sven Wölfel
Über das verlängerte 1.Mai- Wochenende führte die Forschungsgruppe Höhle und Karst Franken (FHKF) eine erste Vermessungstour in die Almberg- Eis- und Tropfsteinhöhle in den Grundlseer Bergen durch. Seit August 2006 ist diese Teil des Almberg- Höhlensystems (1624/018), welches durch den Zusammenschluss von Seiten der Schneekegelhöhle (1624/110) zu Stande kam.
Ziel der Forschungstour war die Suche und Vermessung zweier Verbindungen zur Schneekegelhöhle, um für die Erstellung eines Gesamtplanes einen großen Ringzug zu bekommen. Beide Zusammenschlüsse wurden im östlichen Hauptgang der Höhle vermutet, der jedoch primär nur durch den westlichen Eingang erreichbar war, da zwei nach oben führende Schachtstufen von 7 und 25m den direkten Zugang durch den östlichen Eingang verwehrten. Bereits im Februar diesen Jahres wurden diese beiden Schächte (Feuerleiter und Wolfsschlucht), während einer Vortour begangen und eingerichtet. So konnte bei der jetzigen Befahrung der deutlich kürzere Zustieg über den östlichen Eingang genommen werden.
Insgesamt 665m Ganglänge wurden bei dieser Tour neu vermessen und an die RTK-GPS- Außenvermessung von 2006 angeknüpft. Beide Zusammenschlüsse konnten jedoch nicht gefunden. Die Orientierung an Hand eines alten, relativ ungenauen Planes erschwerte uns gelegentlich das zügige Voranschreiten der Vermessungsarbeiten. Darüber hinaus wurde die Planung der Tour durch fehlende Schnitte und Höhenangaben erschwert. Es stellte sich heraus, dass die erste gesuchte Verbindung nicht dort liegen kann wo vermutet, da der betreffende Höhlenteil in Wirklichkeit etwa 160m entfernt liegt. Auch die anschließenden, in Frage kommenden Gangpassagen liegen mehr als 100m über dem Verbindungsschluf, so dass auch diese ausscheiden. Nach der zweiten Verbindung konnte aus Zeitmangel nicht mehr gesucht werden, so dass wir derzeit wieder nur vermuten können, wo wir die Verbindungen suchen müssen. Die Lösung des Rätsels und die messtechnische Verbindung beider Höhlen wird uns hoffentlich bei der nächsten Tour gelingen. (Thomas-Michael Schneider, 5.2007)

Foto /Th-M Schneider: in der Schutthalde