Alpine Caving News

Donnerstag, August 16, 2007

Österreich - westl. Totes Gebirge - Hochkar

Kurzbericht über das Forschungslager schwäbischer Höhlenforscher am Albert-Appel-Haus vom 30.07.-5.8.2007:
das Ergebnis des diesjährigen FoLas ist recht erfreulich: fast 1.200 neue Höhlenmeter wurden dokumentiert.

In der Holden Höhle (1624/160) konnten 690m neue Gänge erforscht werden. Die Neuentdeckungen erfolgten hauptsächlich im letzten Jahr entdeckten Bereich Serengeti und 6-k-what? Im mittleren Tiefenbereich, bemerkenswerter Weise konnten aber auch hinter einem 1986 zurückgelassenen Fragezeichen im oberen Bereich noch 190m gefunden werden. Auch hier wurden potentielle Fortsetzungen offen gelassen. Die Gesamtlänge der Holden Höhle beträgt nunmehr 5.820m.
Direkt am Osteingang der Durchgangshöhle am Redenden Stein (1624/20) wurde der Pangalaktische Donnergurglerschacht gefunden. Eine bewetterte Fortsetzung lässt auf neue Entdeckungen im Bereich zwischen der Holden Höhle und der Altherrenhöhle (1627/3) hoffen.
Die erfreulichste Entwicklung ergab sich im Schönen Loch (1624/21). Der Eissee am Grund der Eingangshalle ist offen! Der Gang zieht in gleicher Dimension weiter, leider endet er bald an einem Riesenversturz. Wegen Tageslichteinfalls spekulieren wir über eine ebenfalls geöffneten Verbindung zum Zwillingsschacht (1624/22). Die Forschungen werden hier nächstes Jahr fortgesetzt.
In der Altherrenhöhle wurde endlich die Gruft, die Fortsetzung des Südwest-Canyons vermessen. Dort befinden wir uns in einer Rückstauzone, der Boden, die Wände und die Decke sind mit einer ekligen Schwarzen Schicht bedeckt. Der Gang endet an einem Schlammkegel, das Wasser verschwindet in einer unbefahrbar engen Fortsetzung. Wieder hat sich eine Hoffnung auf eine Verbindung zur Holden Höhle zerschlagen. Im oberen Bereich des Südwest-Canyons konnte ein Schacht erklettert werden, die aber bald im Sediment versinkt. Eine Fortsetzung zieht nach oben. Die Altherrenhöhle ist nunmehr 1856m lang.
Nördlich des Appelhauses wurden mehrere Höhlen aufgesucht: die Bärennesterhöhle, die Herbstzeithöhle , die Ikarushöhle und die Labyrinthhöhle, bemerkenswert sind hier Felsritzungen. (Richard Frank, 8.2007)

http://www.der-abseiler.de/aktuelles/fola-2007.html

Bilder/ Niko Löffelhardt und Uwe Krüger
1. der Eingang des schönen Lochs
2. im schönen Loch