Alpine Caving News

Samstag, September 01, 2007

Deutschland - Reiteralm

Neue Riesenhöhle auf der Reiteralm (Bayerische Alpen)
Nachdem im Herbst 2005 die Verbindung von Eisrohrhöhle und Bammelschacht gelang, konnte das Eisrohrhöhle-Bammelschacht-System (1337/118) in der laufenden Saison auf über 5 Kilometer Gesamtganglänge erforscht werden und stellt damit die erste Riesenhöhle im Plateau der Reiteralm dar. Mit 5804 m Länge, bei einer Tiefe von 496 m, rangiert das Höhlensystem jetzt unter den 10 längsten und tiefsten Höhlen Deutschlands.
Der jüngste Längenzuwachs wurde vorwiegend in der südlichen Fortsetzung des "Riesenhöhlenniveaus" (1650 bis 1700 m ü NN) verbucht, in dem großräumige Hallen und für alpine Verhältnisse bemerkenswerte Sintervorkommen entdeckt werden konnten. Neben der Neulanderkundung steht derzeit ein vom VDHK unterstütztes Höhlenklimaprojekt im Fokus der Forschungen, für das derzeit 6 autonome Datenlogger Temperatur- und Windrichtungsdaten erfassen. (Max Wisshak, 8.2007)
Bilder/ Max Wisshak: Eisrohrhöhle- Bammelschacht- System