Alpine Caving News

Mittwoch, Februar 06, 2008

Österreich - Loferer Steinberge

Kurzbericht über das Forschungslager der DAV- Höhlengruppe Frankfurt/Main - Loferer Schacht (1323/42) und Kristallcanyon:
2007 stand die weitere Erforschung des Loferer Schachts und des Kristallcanyons im Vordergrund der Aktivitäten der DAV Höhlengruppe Frankfurt/Main.
In der Forschungswoche im Oktober 2007 wurde im Loferer Schacht eine Gesamttiefe von -806,49 m (+9,82 m; -796,67 m) und eine Gesamtlänge von 7800,73 m erreicht. Der Kristallcanyon konnte bis auf eine Gesamtlänge von 473,23 m und einer Tiefe von -228,14 m Tiefe erforscht und vermessen werden. Siehe Bericht und Pläne unter http://www.caverender.de/davhgffm/davhgffm.htm.
Im Zeitraum von September 2006 bis September 2007 wurden in beiden Höhlen kontinuierliche Wind- und Temperaturmessungen durchgeführt. Durch den Vergleich mit den Lufttemperaturen nahegelegener Wetterstationen und unter Berücksichtigung der winterlichen Schneeverhältnisse konnten jahreszeitliche Windsysteme nachgewiesen werden, welche die theoretischen Modelle bestätigen. Siehe Bericht zur Windmessung im Lofer Schacht unter http://www.caverender.de/wind/wind.htm.
Auch 2008 plant die DAV Höhlengruppe Frankfurt/Main die weiterer Erforschung der Höhlen in den Loferer Steinbergen. Zur Feststellung des Umfangs der Windsysteme am Boden des Loferer Schachts und im Kristallcanyon sollen in der Saison 2008 / 2009 zwei weitere Langzeit-Windmessungen durchgeführt werden. (Jochen Hartig, 1.2008)
Bilder von ?:
1. Aufstieg im Schnee
2. das Team
3. im Kristallcanyon