Alpine Caving News

Sonntag, Oktober 28, 2007

Österreich - Hochschwab - Polsterkar

Forschungslager auf der Hochalm (Hochschwab, Stmk., Katastergruppe 1744) vom 25.-29.8.2007:
Die Hochalm liegt auf 1600 m Seehöhe im NW des Hochschwabs und ist eines der abgeschiedensten Gebiete auf der Karsthochfläche. Im Rahmen von Karstkartierungen wurden hier in den letzten Jahren zahlreiche Schächte von L.Plan vermerkt. Ziel der diesjährigen Expediton war es, ausgehend von einem Zeltlager auf der Hochalm dieses Gebiet systematisch zu bearbeiten. Es wurden 13 neue Höhlen aufgenommen, wobei die Pol-Monster-Doline, deren Einstieg auf 2050 m liegt, hervorsticht. Der Einstiegstrichter hat 100 m x 70 m Durchmesser und bricht an einer Seite 60 m senkrecht ab. Am Grund konnte ein Schneekegel überwunden werden, wobei dahinter ein stark bewetterter und großräumiger Canyon ansetzt. Dieser wurde bis in 150 m Tiefe verfolgt und setzt sich fort. Am 4. Tag der Expedition kam es zu einem schweren Unfall. Eine Teilnehmerin stürzte in einen 13 m tiefen Tagschacht und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Sie wurde mit dem Hubschrauber in die Intensivstation des LKH Bruck an der Mur geflogen. Glücklicherweise erholt sie sich rasch und ist auf einem guten Weg der Besserung.
Teilnehmer: Y.Baron, Joska ?, ?, M.Behm, M.Hammer, A.Klampfer, L.Plan, D.Sulzbacher, E.Zakharova
Bilder/ A. Klampfer: