Alpine Caving News

Sonntag, Oktober 28, 2007

Schweiz - Rhätikon - Sulzfluh

Forschungen auf der Sulzfluh im August 2007 - Entdeckung der Eisfeldhöhe 2113/100:
Im Zeitraum vom 16.08. bis 19.08.2007 wurde nach einigen Jahren erneut ein Forschungslager auf der Tilisunahütte abgehalten. Unter den 9 Teilnehmern waren sowohl Mitglieder des Mitglieder des Karst- und Höhlenkundlichen Ausschusses des Vorarlberger Landesmuseumsvereins als auch der Ostschweizer Gesellschaft für Höhlenforschung und des Landesvereins für Höhlenkunde in Wien und Niederösterreich.

Ziel war vor allem eine ausdehnte Geländebegehung im Bereich der Weißplatte und der Sulzfluh, wobei für eine systematische Prospektion hochauflösende Orthofotos zur Verfügung standen. Um auch ja keine Lücken an der Oberfläche offen zu lassen, wurden Suchquadranten mit Hilfe von Steinmännern abgesteckt und per GPS lagerichtig eingemessen. Dieses System wurde bereits von den Schweizern vor einigen Jahren im Gebiet erfolgreich angewandt und wurde nun weitergeführt.
Insgesamt konnten während der vier Forschungstage 25 neue Objekte aufgefunden werden, wobei vier Höhlen genau vermessen wurden, darunter eine Mittelhöhle. Von einigen bereits bekannten Objekten konnten genaue Koordinaten erhoben werden. Mit der Entdeckung der so genannten Eisfeldhöhle kann das Forschungslager als durchaus sehr erfolgreich bezeichnet werden, da es sich dabei bis dato um die erste Höhle im zentralen Sulzfluhplateau handelt, die über mehrer Schachtstufen in ein größeres und daher erst ansatzweise erkundetes Horizontalsystem führt. Die aktuelle Ganglänge der Höhle beträgt 162 m bei einer Tiefenerstreckung von 59 m.
Etliche Fortsetzungen, welche zum Teil auch bewetter sind, sind vorhanden.
Teilnehmer: Uli Sagmeister, Emil Büchel, Rebecca Tsukalas, Paul Schmiedinger, Christoph Schurr, Alex Klampfer, Andreas Neumann, Yvo Weidmann, Silvia Trüb

Weitere Forschungen in der Eisfeldhöhle:
Bei zwei Touren in die erst im August dieses Jahres entdeckte Eisfeldhöhle konnten die bereits erkundeten Teile vermessen werden, wobei auch weiteres Neuland aufgefunden wurde. Der große Horizontalgang, welcher am Ende der Schachtreihe in rund 70 m Tiefe seinen Ansatz nimmt weist mehrere noch unbearbeitete Seitenstrecken auf. Die Hauptfortsetzung stellt ein großer bewetterter Schlot dar, an dessen Decke in rund 10 m Höhe zwei Gangansätze zu erkennen sind. Die aktuelle Ganglänge der Höhle beträgt 255 m, die Tiefe 76 m. Weitere Forschungen in diese äußerst interessante Höhle sind geplant. Teilnehmer: Herbert Flatz, Hans Stoxinger, Paul Schmiedinger, Rebecca Tsukalas, Alex Klampfer

http://www.ogh.ch/cave_vienna/
http://www.eigelb.at/?sID=203&Ing=1
http://www.lochstein.de/hoehlen/Ch/sulzfluh/sulzfluh.htm